Voller Erfolg bei Saxonia: Tarifbindung erkämpft, Streik beendet

Der Widerstand der Göppinger Saxonia-Belegschaften gegen die Tarifflucht ihres Arbeitgebers hat sich ausgezahlt: Am Freitagnachmittag stimmten alle Gewerkschaftsmitglieder bei Saxonia dem erzielten Verhandlungsergebnis zu und beendeten damit ihren Arbeitskampf am 10. Tag.

Bereits am Donnerstagmittag kam Bewegung in die Tarifverhandlungen. Am Ende akzeptierte das Unternehmen die Forderung der Beschäftigten und wird in Zukunft die Flächentarifverträge wieder vollumfänglich anerkennen. Damit haben die Beschäftigten auch Anspruch auf die im November 2022 für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie vereinbarten Lohnerhöhungen. Für die Zukunft gibt es eine ergebnisoffene Verhandlungsbereitschaft zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens.

„Das ist ein voller Erfolg“, sagte Martin Purschke von der IG Metall in Göppingen. „Wenn die Beschäftigten zusammenhalten und sich organisieren, können sie sich auch gegen Widerstände durchsetzen. Unsere Forderung wurde voll erfüllt und die 100- prozentige Zustimmung der Mitglieder zeigt, wie sehr sie zufrieden sind.“

„Diesen Erfolg hat der starke Zusammenhalt und die riesige Unterstützung aus den Betrieben, dem Umland und der ganzen IG Metall ermöglicht“, so Dieter Frey, Betriebsratsvorsitzender bei Saxonia.  „Wir bedanken uns herzlich bei allen, die solidarisch unseren Kampf unterstützt haben. Ihr habt uns die Kraft zum Durchhalten gegeben mit euren Soli-Botschaften, Geldspenden und der Unterstützung beim Streik vor dem Betrieb.“

Zum Hintergrund: Saxonia war bereits im April 2022 aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall ausgetreten, hatte die Belegschaften aber erst Ende November darüber informiert. Die Beschäftigten fühlten sich von ihrem Arbeitgeber mehrfach betrogen: Erst hatte er den Verbandsaustritt monatelang verheimlicht und in der Konsequenz sollten die Belegschaften nicht mehr in den Genuss der jüngsten Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie kommen.

Erst am 9. Streiktag und großem Druck durch die Kunden war die Geschäftsleitung bereit, ernsthaft zu verhandeln.

Bei Saxonia Umformtechnik und Saxonia Textile Parts arbeiten rund 230 Menschen. Saxonia Umformtechnik fertigt insbesondere Blechteile für Fahrzeug-Schließanlagen, Saxonia Textile Parts stellt hauptsächlich Stanzteile für Strickmaschinen her.

PM IG Metall Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/147389/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.