Jobbörse und Komödie im Kinosaal

Bei BVMWVeranstaltung präsentierten Firmenchefs viele freie Stellen Kreis Göppingen. Jobs und Ausbildungsplätze vermitteln, dazwischen Kinovergnügen pur das ist das neue Veranstaltungsformat, das der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) erstmals im „Gloria“Kino in Geislingen präsentierte.

Bei dem Treffen, in dessen Mittelpunkt die brandneue Filmkomödie „Caveman“ stand, wurde eines deutlich: Im Landkreis Göppingen fehlen viele Arbeitskräfte. Gut ein Dutzend Betriebe aus allen Teilen des Stauferkreises präsentierten sich und ihre freien Arbeitsstellen auf der großen Kinoleinwand im „Gloria“, kommentiert von den Firmenchefs oder den Personalverantwortlichen.

BVMWRepräsentant Lothar Lehner (Geislingen) freute sich über die gute Resonanz, die sein Aufruf bei den Unternehmen gefunden hatte. Was die Besucher betrifft, gibt es noch viel Luft nach oben. Lehner verweist dabei auf den Arbeitsmarktreport November 2022 der Agentur für Arbeit für den Landkreis Göppingen. Allein für die Gruppe der über 50Jährigen weist der Report 6.440 Menschen aus, die im Landkreis Arbeitslos gemeldet waren. Lehner hofft, zukünftig neben den jungen Menschen, auch die Gruppe der über
50Jährigen zu erreichen.

Vorgestellt wurde im Kino die Vielfalt der Berufe im Stauferkreis. Die Palette an Stellenangeboten reichte vom Softwareentwickler bis zum Verkäufer im Einzelhandel und vom Elektroniker bis hin zum Hauswirtschafter. Zumeist wurden die freien Stellen und Ausbildungsplätze von den Firmenchefs
persönlich präsentiert, die dann nach dem gezeigten Film, im Kinofoyer Interessierten noch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung standen.

KinoInhaber Alexander Kern, der nicht zuletzt durch innovative Ideen mit seinem „Gloria“ schon mehrere Auszeichnungen eingeheimst hatte, hatte die Veranstaltung mit dem BVMW bestens vorbereitet. Die ausgewählte Filmkomödie, die gezeigt wurde, stand im Kontrast zum ernsten Thema der Arbeitsplatzvermittlung. In „Caveman“ ging es um den StandupComedian Rob (Moritz Bleibtreu), der von seiner Frau Claudia (Laura Tonke) verlassen wird. Auf der Bühne beschäftigt er sich mit den endlosen Missverständnissen zwischen den Geschlechtern. Gleichzeitig versucht er, Claudia zurückzugewinnen. Auf der Leinwand gab es auch ein Wiedersehen mit anderen großen Namen aus der Welt des Films und des Fernsehens: Esther Schweins, Wotan Wilke Möhring, Jürgen Vogel oder Guido Maria Kretschmer.

PM Lothar Lehner,
Selbständiger Repräsentant des BVMW e. V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/147362/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.