Streik bei Saxonia geht in die nächste Runde – Arbeitgeber schlägt Verhandlungsangebot zu Tarifbindung aus

  • Arbeitskampf wird am Montag fortgesetzt
  • Große Solidarität aus Region und Gewerkschaftskreisen

Nächste Runde im Arbeitskampf bei Saxonia Umformtechnik und Saxonia Textile Parts in Göppingen: Weil sich der Arbeitgeber bei einem Verhandlungsversuch am heutigen Freitag weiterhin einer Tarifbindung verweigert hat, wird der Streik kommende Woche fortgesetzt. Martin Purschke, Geschäftsführer der IG Metall Göppingen-Geislingen: „Offenbar ist die Schmerzgrenze bei der Geschäftsleitung noch nicht erreicht, deshalb werden wir nächste Woche noch eine Schippe drauflegen. Unser Protest endet erst, wenn man ernsthaft mit uns über einen Tarifvertrag verhandelt.“ Der Verhandlungsversuch ging auf Initiative der IG Metall zurück, die Geschäftsleitung habe Gespräche über eine Tarifbindung aber schlicht abgelehnt, so Purschke.

Die Beschäftigten der beiden Saxonia-Betriebe sind seit vergangenen Montag im Streik, zuvor hatten bei einer Urabstimmung 96 Prozent der IG Metall-Mitglieder für den Arbeitskampf votiert. Die Solidarität mit den Streikenden ist hoch: Beschäftigte der Konzernmutter, der Schramberger Kern-Liebers-Zentrale, sowie weiterer Konzern-Standorte reisten diese Woche mit mehreren Bussen an, zudem zeigen Kolleginnen und Kollegen umliegender Betriebe ihre Unterstützung. Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, appellierte auf einer Kundgebung an den Arbeitgeber: „Toter Mann zu spielen, hat keinen Sinn. Kehren Sie endlich an den Verhandlungstisch zurück und lassen ihre Beschäftigten an den Vorteilen einer Tarifbindung teilhaben!“

Zum Hintergrund: Saxonia war bereits im April 2022 aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall ausgetreten, hatte die Belegschaften aber erst Ende November darüber informiert. Die Beschäftigten fühlen sich von ihrem Arbeitgeber mehrfach betrogen: Erst hat er den Verbandsaustritt monatelang verheimlicht und in der Konsequenz sollen die Belegschaften nicht mehr in den Genuss der jüngsten Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie kommen.

Bei Saxonia Umformtechnik und Saxonia Textile Parts arbeiten rund 230 Menschen. Saxonia Umformtechnik fertigt insbesondere Blechteile für Fahrzeug-Schließanlagen, Saxonia Textile Parts stellt hauptsächlich Stanzteile für Strickmaschinen her.

 

PM IG Metall Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/147048/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.