Licht, aber auch viel Schatten am Arbeits- und Ausbildungsmarkt – 17 909 Frauen und Männer waren im August arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote steigt deutlich auf 4,0 Prozent

9 672 offene Arbeitsstellen waren gemeldet

GP_Kreisreport_August_2022

„Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen im August vor allem durch Geflüchtete aus der Ukraine und junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter gestiegen ist, präsentiert sich der Arbeitsmarkt insgesamt noch stabil“, sagt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen. „Die mit fast 10 000 sehr hohe Zahl an offenen Arbeitsstellen zeigt, wie groß die Einstellungsbereitschaft bei den Unternehmen ist. Und das gilt nicht nur für ausgebildete Fachkräfte. Rund ein Fünftel der Stellen ist für An- und Ungelernte geeignet“. Allerdings sind die nächsten Monate mit großen Unsicherheiten und auch Risiken verbunden: Der Krieg in der Ukraine, die Inflation, Lieferengpässe sowie Materialmangel werfen mehr und mehr ihre Schatten auf die wirtschaftliche Entwicklung in der Region.

Insgesamt waren 17 909 Frauen und Männer auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und arbeitslos gemeldet. Das sind 1 400 mehr (plus 8,5 Prozent) als im Juli, aber 784 weniger (minus 4,2 Prozent) als im August 2021. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, nahm im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf jetzt 4,0 Prozent zu (August 2021: 4,1 Prozent).

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 7 691 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

10 218 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den
Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine werden seit dem 1. Juni von den Jobcentern betreut und fließen seitdem in die Arbeitslosenstatistik ein. Im August waren 1 597 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im August insgesamt 11 558 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 1 001 Personen oder 9,5 Prozent mehr als im Juli, aber
703 (minus 5,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,8 Prozent (Esslingen: 4,2 Prozent; Kirchheim: 3,7 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 3,2 Prozent und Nürtingen: 3,5 Prozent).
Im August 2021 lag sie bei 4,0 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im August insgesamt 6 351 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 399 mehr (plus 6,7 Prozent) als im Juli, aber 81 (minus 1,3 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 4,4 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 4,4 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 4,5 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,5 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im August waren 363 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 135 Personen oder 59,2 Prozent mehr als vor einem Monat, und 50 Personen oder 16,0 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 715 Arbeitslose, 419 oder 32,3 Prozent mehr als im Vormonat, aber 117 Personen oder 6,4 Prozent weniger als im August 2021.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu Juli um 160 (plus 2,5 Prozent) auf 6 564 Personen gestiegen. Das waren 181 Personen (minus 2,7 Prozent) weniger als im August 2021.

5 010 Menschen waren im August seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren drei Personen (minus 0,1 Prozent) weniger als im Vormonat, und
1 351 (minus 21,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um fünf Personen oder 0,5 Prozent gestiegen und lag bei 919 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 92 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 9,1 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist gegenüber dem Vormonat um 1 203 Personen (plus 5,5 Prozent) gestiegen. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im August bei 23 017 Personen. Das waren
578 (minus 2,4 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im August 9 672 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet (Stellenbestand insgesamt). Exakt gleich viele wie im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1 255 Stellen (plus 14,9 Prozent) mehr.

Insgesamt wurden im August 2 174 Stellen neu gemeldet. Das waren 52 (plus 2,5 Prozent) mehr als im Juli, aber 415 (minus 16,0 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung
(kein neuer Datenstand)

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 waren 311 470 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 3 287 (plus 1,1 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal. Im Land Baden-Württemberg ist die Beschäftigung um 1,5 Prozent gestiegen.

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen 3 427 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 57 weniger als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Minus von 1,6 Prozent. Zugleich gab es 5 612 gemeldete Berufsausbildungsstellen, 538 oder 10,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit kommen rein rechnerisch rund 1,6 Stellen auf einen Bewerber.

Landkreis Esslingen:

Im Landkreis Esslingen meldeten sich 2 089 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 88 weniger als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Minus von 4,0 Prozent. Zugleich gab es 3 448 gemeldete Berufsausbildungsstellen, 260 oder 8,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Aktuell gibt es noch 1 214 unbesetzte Ausbildungsstellen, 391 Bewerber sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Landkreis Göppingen:

Im Landkreis Göppingen meldeten sich 1 338 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 31 mehr als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 2,4 Prozent. Zugleich gab es 2 164 gemeldete Berufsausbildungsstellen, 278 oder 14,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Aktuell gibt es noch 838 unbesetzte Ausbildungsstellen, 323 Bewerber sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

„Für Jugendliche, die eine Ausbildung machen möchten, sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz dieses Jahr auch kurz vor Ausbildungsbeginn so gut wie noch nie“, sagt Käppel. „Jeder, der das Zeug für eine Ausbildung hat und motiviert ist, wird einen passenden Ausbildungsplatz finden“, ist sie überzeugt. Wer bei der Ausbildungssuche Hilfe braucht oder seinen beruflichen Weg noch nicht gefunden hat, den unterstützt die Berufsberatung der Arbeitsagentur. „Allerdings sollten sich die jungen Menschen jetzt wirklich schnell bei uns melden. Die Berufsberatung ist über die Sommerferien da. Auch wer keine Zusage von der weiterbildenden Schule bekommen hat, enttäuscht ist und jetzt keine Idee hat, wie es weitergeht, kann in den nächsten Wochen noch erfolgreich in eine berufliche Zukunft starten. Viel Zeit ist allerdings nicht mehr. Jeder Tag gilt“, betont Käppel mit Blick auf den Ausbildungsbeginn 2022, der bei den meisten Ausbildungsbetrieben Anfang September liegt.

Was sich nach großartigen Chancen für die einen anhört, ist aber auch ein großer Unsicherheitsfaktor für die Unternehmen. „Dieses Jahr werden voraussichtlich mehr Ausbildungsplätze frei bleiben als in den Jahren davor. Jeder, der jetzt als Azubi fehlt, fehlt nachher auch als qualifizierte Kraft. Und jeder einzelne tut weh“, so Käppels Befürchtung, wenn in Diskussionen immer häufiger das Wort „Fachkräftemangel“ fällt.

Hinweis:

Arbeitgeber, die einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und der Jobcenter Landkreis Esslingen und Landkreis Göppingen unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20

Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, sollten so schnell wie möglich einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren.

Kostenlose Hotline für Bewerber: 0800 4 5555 00

Erste Einschätzung zur Entwicklung bei Anzeigen und Anträgen auf Kurzarbeitergeld

Wie im Arbeitsmarktbericht Mai vom 31.5.2022 angekündigt, hat die Agentur für Arbeit Göppingen mit dem Monat Mai die Berichterstattung über die realisierte Kurzarbeit eingestellt. Grund ist der große zeitliche Versatz, mit dem die Daten zur Verfügung stehen, und die damit verbundene stark eingeschränkte Aussagekraft für die aktuelle Situation. Unternehmen haben drei Monate Zeit, den Antrag auf Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur einzureichen. Die Daten sind auf der Homepage www.statistik.arbeitsagentur.de veröffentlicht und werden monatlich aktualisiert. Nächster Termin für die Aktualisierung auf der Statistikseite, dann mit den März-Daten, ist Freitag, 30. September. Dieser Hinweis im Arbeitsmarktbericht erfolgt letztmalig.

Eine erste Einschätzung zur aktuellen Entwicklung:

Im August sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen die Neu-Anzeigen für Kurzarbeitergeld deutlich gesunken. Neue Anzeigen stehen vor allem im Zusammenhang mit der aktuellen Lieferketten- und Rohstoffproblematik.

Die meisten Anträge kommen nach wie vor aus dem Großhandel, dem Maschinenbau, der Herstellung von Metallerzeugnissen, der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sowie vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallation und sonstiges Ausbaugewerbe.

 

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/140519/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.