Bertelsmann-Studie: Fachkräftemangel in Ganztag und Kitas

ver.di Baden-Württemberg sieht sich durch die Zahlen der heute veröffentlichten Bertelsmann-Studie zum Fachkräftemangel in Ganztag und Kitas bestätigt und unterstützt die Forderung von Kathrin Bock-Famulla, Expertin für frühkindliche Bildung der Stiftung, die zur Vorstellung der Studie sagte: „Baden-Württemberg muss gemeinsam mit allen Verantwortlichen sofort eine langfristige Fachkräfteoffensive auf den Weg bringen, damit zumindest im nächsten Jahrzehnt ein ausreichendes Personalangebot verfügbar ist.“

Martin Gross, ver.di Landesbezirksleiter: „Wir fordern seit vielen Jahren effektive Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel statt ständiger Werbe- und Abwerbekampagnen. Ohne unsere Aufwertungs- und Entlastungs-Tarifrunden 2009, 2015 und in diesem Jahr wäre der Fachkräftemangel noch viel dramatischer. Aber der Weg ist noch nicht zu Ende. Selbstverständlich stehen wir für die geforderte Fachkräfteoffensive als Gewerkschaft der Beschäftigten in Kitas und Ganztag zur Verfügung. Bessere Arbeitsbedingungen sind dabei der entscheidende Schlüssel, um die weitere Abwanderung von Fachkräften zu stoppen, Teilzeitkräfte zum Aufstocken zu gewinnen, und vor allem, um junge Menschen für diese Berufe zu begeistern. Damit wird auch die Qualität der frühkindlichen Bildung in Kitas und Ganztag gesteigert. Eine win-win-win-Situation für Kinder, deren Eltern und Beschäftigte.“

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/138135/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.