Arbeitsmarkt zeigt Stärke – trotz großer Herausforderungen   

15 393 Frauen und Männer waren im Mai arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,4 Prozent

9 786 offene Arbeitsstellen waren gemeldet

9 228 Kurzarbeiter im November

GP_Kreisreport_Mai_2022

Wie schon in den Vormonaten ging die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen weiter zurück.

Insgesamt waren im vergangenen Monat 15 393 Frauen und Männer auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und arbeitslos gemeldet. Das sind 355 weniger (minus 2,3 Prozent) als im April und 3 706 (minus 19,4 Prozent) als im Mai 2021. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,4 Prozent (Mai 2021: 4,2 Prozent).

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 7 225 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 168 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

„Auch im Mai setzt sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fort. Die Arbeitslosigkeit ist noch einmal gesunken, fast 10.000 offene Arbeitsstellen hatten die Unternehmen gemeldet. Angesichts der vielen Unwägbarkeiten auf dem Arbeitsmarkt ist diese Robustheit bemerkenswert. Sie zeigt die Stärke der Unternehmen im Bezirk und deren Willen, an ihrem Personal festzuhalten“, sagt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit in Göppingen. Sie verweist damit auf die Risiken durch den Ukraine-Krieg, die aktuelle Preisentwicklung, die Herausforderungen durch Transformationsprozesse am Arbeitsmarkt sowie Lieferengpässe und Materialmangel. Und schließlich wirken auch die über zwei Corona-Jahre noch nach. Das sind gleich mehrere starke Einflüsse, die Unternehmen derzeit bewältigen müssen. „Gerade in Zeiten mit viel Unsicherheit und großen Umwälzungen auf dem Arbeitsmarkt müssen wir weiter konsequent in die Qualifizierung von Beschäftigten und die Ausbildung junger Menschen investieren. Eine gute Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, die zum Traumberuf werden können, ist die Praktikumswoche“, wirbt Käppel. Unter der Schirmherrschaft von Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut starten in den Pfingstferien die Praktikumswochen Baden-Württemberg. In mehreren Tagespraktika können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren unterschiedliche Betriebe und Berufsfelder kennenlernen. Organisiert wird dies über die landesweite Onlineplattform www.praktikumswoche-bw.de – einfach und unbürokratisch sowohl für die Jugendlichen als auch für die Betriebe.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im Mai insgesamt 9 918 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 247 Personen oder 2,4 Prozent weniger als im April, und
2 686 (minus 21,3 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,2 Prozent (Esslingen: 3,6 Prozent; Kirchheim: 3,0 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,9 Prozent und Nürtingen: 2,9 Prozent).
Im Mai 2021 lag sie bei 4,1 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im Mai insgesamt 5 475 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 108 weniger (minus 1,9 Prozent) als im April, und 1 020 (minus 15,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,8 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 4,0 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,5 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im Mai waren 168 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren drei Personen oder 1,8 Prozent weniger als vor einem Monat, und 64 Personen oder 27,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 085 Arbeitslose, 59 oder          5,2 Prozent weniger als im Vormonat, und 486 Personen oder 30,9 Prozent weniger als im Mai 2021.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu April um 88 (minus 1,4 Prozent) auf 6 219 Personen gesunken. Das waren 834 Personen (minus 11,8 Prozent) weniger als im Mai 2021.

5 224 Menschen waren im Mai seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 135 Personen (minus 2,5 Prozent) weniger als im Vormonat, und 1 119 (minus 17,6 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um neun Personen oder 1,0 Prozent gesunken und lag bei 913 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 120 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 11,6 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist gegenüber dem Vormonat um 231 Personen (minus 1,1 Prozent) gesunken. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im Mai bei 20 549 Personen. Das waren 3 971 (minus 16,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Mai 9 786 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet (Stellenbestand insgesamt). Gegenüber April sind das 203 Stellen mehr (plus 2,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 3 112 Stellen (plus 46,6 Prozent) mehr.

Insgesamt wurden im Mai 2 604 Stellen neu gemeldet. Das waren 265 (minus 9,2 Prozent) weniger als im April, aber 458 (plus 21,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung
(kein neuer Datenstand)

Zum Stichtag 30. September 2021 waren 311 073 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 2 678 (plus 0,9 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal. Im Land Baden-Württemberg ist die Beschäftigung um 1,3 Prozent gestiegen.

Ausbildungsstellenmarkt: Chancen auf Ausbildung sind sehr gut.

Ausbildungsinteressierte Jugendliche sollten sie unbedingt nutzen

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 5 221 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 14,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die Bewerberzahlen sind mit 3 032 als Zwischenstand 0,3 Prozent niedriger als im Vorjahr.

„Jugendliche, die dieses Jahr die Schule abschließen und noch nicht wissen, ob sie danach eine weiterführende Schule oder eine Ausbildung beginnen, sollten sich dringend bei der Berufsberatung melden und sich beraten lassen“, sagt Käppel. „Die Chancen auf Ausbildung sind sehr gut. Ausbildungsinteressierte Jugendliche sollten sie unbedingt nutzen“. Denn am Anfang einer beruflichen Karriere steht oft eine Berufsausbildung.

Unter #AusbildungKlarmachen bietet die Bundesagentur für Arbeit online einen leichten Einstieg in die berufliche Orientierung und Ausbildung. Die Angebote erreichen Jugendliche unter www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen

Realisierte Kurzarbeit im November:

Zahl der Kurzarbeiter und kurzarbeitenden Betriebe

Die Zahlen zur sogenannten „realisierten Kurzarbeit“ liegen der Agentur für Arbeit jetzt für den Monat November vor. Danach haben im November 9 228 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 1 298 Betrieben oder Betriebsabteilungen kurzgearbeitet.

Im Landkreis Esslingen waren es 876 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
6 961 Beschäftigten.

Im Landkreis Göppingen waren es 422 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
2 267 Beschäftigten.

Da Unternehmen drei Monate Zeit haben, den Antrag auf Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur einzureichen, liegen die Zahlen für die realisierte Kurzarbeit erst mit zeitlichem Versatz vor.

Eine erste Einschätzung zur aktuellen Entwicklung:

Im Mai sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen sowohl die Anzeigen als auch die Anträge auf Kurzarbeitergeld zurück gegangen. Neue Anzeigen stehen vor allem im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, aber auch der aktuellen Lieferketten- und Rohstoffproblematik. Die meisten Anträge kommen aus der Gastronomie und Beherbergung, aber auch dem Maschinenbau, dem Baugewerbe, dem Großhandel sowie der Herstellung von Kraftfahrzeugen.

Hinweis: Die Agentur für Arbeit Göppingen stellt mit dem Monat Mai die Berichterstattung über die realisierte Kurzarbeit ein. Grund ist der große zeitliche Versatz, mit dem die Daten zur Verfügung stehen, und die damit verbundene stark eingeschränkte Aussagekraft für die aktuelle Situation. Die Daten sind allerdings weiter auf der Homepage www.statistik.arbeitsagentur.de veröffentlicht und werden monatlich aktualisiert. Nächster Termin für die Aktualisierung auf der Statistikseite, dann mit den Daten für Dezember, ist Donnerstag, 30. Juni.

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/136586/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.