Infoabend zu Existenzgründung und Betriebsnachfolge – Den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen

Wer sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren möchte, gerne Verantwortung übernimmt und neue Impulse setzen will, sollte den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit in Erwägung ziehen. Weil derzeit viele Branchen bestens ausgelastet sind und zudem viele Betriebsinhaber einen Nachfolger suchen, macht Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart Mut.

„Selten waren die Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg in die Selbstständigkeit im Handwerk so gut wie derzeit.“ Wer den Schritt wage, solle sich allerdings sehr gut auf die neuen Herausforderungen vorbereiten, so der Kammerchef. Dass diese Option zum Erfolg führen kann, bestätigt auch Johann Beck, Leiter der Agentur für Arbeit Stuttgart. „Den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, erfordert sicherlich Mut und Durchhaltevermögen. Für fleißige und kreative Menschen, die fest an ihr Vorhaben glauben, ist das aber die Chance in eine gesicherte berufliche Zukunft zu starten. Ich möchte interessierten Menschen Mut machen und biete ihnen durch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine fundierte Beratung und gegebenenfalls auch finanzielle Unterstützung an.“

Wichtige Informationen rund um die Existenzgründung und die Betriebsnachfolge erhalten Interessierte am Montag, 30. Mai bei der kostenfreien Veranstaltung „#ich-willunternehmen: Selbstständigkeit als berufliche Erneuerung – wie kann das gehen?“, die in Kooperation von Handwerkskammer Region Stuttgart und Agentur für Arbeit Stuttgart durchgeführt wird. Die Präsenzveranstaltung im Forum der Handwerkskammer beginnt um 18 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Voraussetzungen für die Selbstständigkeit, wo passgenaue Beratungsangebote gefunden werden können und welche finanziellen Hilfen es gibt. Die Veranstaltung richtet sich auch an Personen außerhalb der Handwerksbranche.

Infos und Anmeldung unter www.hwk-stuttgart.de/ich-will-unternehmen

 

PM Handwerkskammer Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/135893/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.