Freiberufliches Jobportal für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer startet

Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat gestern offiziell sein Jobportal für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer gestartet. Unter www.freieberufe-jobportal.de informiert der BFB mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mitgliedsverbände, darunter dem Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg e. V. (LFB), gebündelt über freie Stellen sowie über Ausbildungs- und Praktikumsplätze bei den Freien Berufen, also beispielsweise bei Ärzten, Zahnärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Architekten, Notaren und vielen weiteren Freiberuflern.

In den ersten Stunden sind bereits über 600 offene Stellenangebote von Freiberuflerinnen und Freiberuflern eingetragen worden, darunter viele aus Baden-Württemberg. Zwar richtet sich das Jobportal in einem ersten Schritt primär an geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Es steht aber grundsätzlich auch Menschen aus Deutschland offen, die sich für eine Stelle, eine Ausbildung oder ein Praktikum bei den Freien Berufen interessieren. Vor Veröffentlichung werden alle Angebote individuell geprüft, sodass sichergestellt ist, dass keine unerwünschten Angebote auf der neuen Jobplattform landen.

„Mit unserem neuen Jobportal möchten wir zur beruflichen und auch sozialen Integration geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer beitragen. Integrationskraft und -wille liegen in der DNA der Freien Berufe ebenso wie große menschliche Hilfsbereitschaft, die sich in immer wieder neuen Initiativen der 58 Mitgliedsorganisationen zeigt“, so BFB-Präsident Friedemann Schmidt. „Und wir freuen uns sehr, dass sich viele unserer Mitgliedsorganisationen so engagiert an unserem Projekt beteiligen, sodass wir die Geflüchteten bei ihrem beruflichen Neustart unterstützen können und ihnen dadurch helfen, eine Lebensgrundlage entsprechend ihren Kompetenzen zu schaffen.“

LFB-Präsident Dr. Björn Demuth erklärte: „Die nach Deutschland geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer brauchen eine Perspektive und konkrete Angebote. Mit dem Jobportal bieten wir genau das an: die Freiberuflerinnen und Freiberufler in Baden-Württemberg freuen sich über jeden neuen Mitarbeiter, Azubi und Praktikanten, der sie unterstützt.“ Und Dr. Demuth weiter: „Die Freien Berufe bieten vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Berufsbilder, die nicht nur eine sichere Investition in die eigene Zukunft darstellen, sondern auch der Gesellschaft einen direkten Mehrwert bieten.“

 

PM Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/135683/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.