Ruhiger Arbeitsmarkt auch im März

15 919 Frauen und Männer waren im März arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,5 Prozent

9 140 offene Arbeitsstellen waren gemeldet

8 976 Kurzarbeiter im September

amr_Kr_08117_Göppingen_202203

Auch im März kann Karin Käppel, die Leiterin der Göppinger Agentur für Arbeit, positive Zahlen über den Arbeitsmarkt im Bezirk melden: 15 919 Frauen und Männer waren im vergangenen Monat auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Das sind 284 weniger (-1,8 Prozent) als im Februar und 4 110 (-20,5 Prozent) als im     März 2021. „Durch den anhaltend milden Winter blieb der saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit über den Winter nahezu vollständig aus. Die Verbesserung zum Frühjahr, die sonst meist im März oder April einsetzt, hat in diesem Jahr bereits im Februar begonnen und sich jetzt weiter fortgesetzt“, zieht Karin Käppel Bilanz.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 7 402 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 517 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den
Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im Februar insgesamt 10 323 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 174 Personen oder 1,7 Prozent weniger als im Februar, und
2 818 (minus 21,4 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,4 Prozent (Esslingen: 3,7 Prozent; Kirchheim: 3,1 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 3,0 Prozent und Nürtingen: 3,1 Prozent).
Im März 2021 lag sie bei 4,3 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im März insgesamt 5 596 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 110 weniger (minus 1,9 Prozent) als im Februar, und 1 292 (minus 18,8 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,8 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 4,1 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,8 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im März waren 193 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren       2 Personen oder 1,0 Prozent mehr als vor einem Monat, aber 84 Personen oder 30,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 194 Arbeitslose, 5 oder          0,4 Prozent mehr als im Vormonat, aber 678 Personen oder 36,2 Prozent weniger als im März 2021.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu Februar um 108 (minus 1,7 Prozent) auf 6 342 Personen gesunken. Das waren 815 Personen (minus 11,4 Prozent) weniger als im März 2021.

5 563 Menschen waren im März seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 151 Personen (minus 2,6 Prozent) weniger als im Vormonat, und 593 (minus 9,6 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um 22 oder 2,3 Prozent gesunken und lag bei 921 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 70 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 7,1 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist gegenüber dem Vormonat um 315 Personen (minus 1,5 Prozent) gesunken. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im Februar bei 20 931 Personen. Das waren 4 314 (minus 17,1 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im März 9 140 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet (Stellenbestand insgesamt). Gegenüber Februar sind das 132 Stellen mehr (plus 1,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 3 128 Stellen (plus 52,0 Prozent) mehr.

Insgesamt wurden im März 2 249 Stellen neu gemeldet. Das waren 612 (minus 21,4 Prozent) weniger als im Februar, und 424 (plus 23,2 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 30. September 2021 waren 311 073 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 2 678 (plus 0,9 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal. Im Land Baden-Württemberg ist die Beschäftigung um 1,3 Prozent gestiegen.

Ausbildungsstellenmarkt – Trend setzt sich fort: Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber Chancen auf Ausbildung sind sehr gut

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 4 738 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 15,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 2 673 als Zwischenstand 3,4 Prozent höher als im Vorjahr. „Auch in diesem Jahr sehen wir bereits jetzt, was wir aus den vergangenen Jahren kennen. Die Konkurrenz um Nachwuchskräfte wird immer deutlicher: Fünf Monate vor Beginn der Ausbildungen zeigt sich, dass auch der diesjährige Ausbildungsmarkt durch eine Knappheit an Bewerbern gekennzeichnet sein wird“, sagt Karin Käppel. Aktuell kommen auf einen Bewerber 1,8 Ausbildungsstellen. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern unterstützt und berät mit erfahrenen Vermittlern Betriebe bei der Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsstellen. Käppel rät jungen Menschen, sich wieder vermehrt einer betrieblichen Ausbildung zu öffnen und sich über ihre beruflichen Möglichkeiten beraten zu lassen, denn die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind besser denn je.

Realisierte Kurzarbeit im September:

Zahl der Kurzarbeiter und kurzarbeitenden Betriebe

Die Zahlen zur sogenannten „realisierten Kurzarbeit“ liegen der Agentur für Arbeit jetzt für den Monat September vor. Danach haben im September 8 976 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 1 387 Betrieben oder Betriebsabteilungen kurzgearbeitet.

Im Landkreis Esslingen waren es 948 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
6 597 Beschäftigten.

Im Landkreis Göppingen waren es 439 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
2 379 Beschäftigten.

Da Unternehmen drei Monate Zeit haben, den Antrag auf Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur einzureichen, liegen die Zahlen für die realisierte Kurzarbeit erst mit zeitlichem Versatz vor. Die Zahlen für Oktober wird die Agentur für Arbeit am
03. Mai veröffentlichen.

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/133897/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.