#AusbildungKlarmachen: Arbeitsagentur und Kammern kämpfen um jeden Ausbildungsvertrag

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göppingen hat gemeinsam mit der IHK an drei Tagen ganz kurz entschlossene Ausbildungsinteressenten ohne Termin beraten.

Vor drei Wochen war offizieller Ausbildungsstart in den meisten Betrieben. Wir kämpfen aber auch jetzt noch um jeden einzelnen Ausbildungsvertrag und tun gemeinsam mit den Kammern alles, um noch möglichst viele Ausbildungsstellen zu besetzen. Um es den Jugendlichen noch einfacher zu machen, zu uns zu kommen, haben wir vor unserem Berufsinformationszentrum ein Zelt aufgebaut. Beratung ohne Termin, nach dem Besuch der Eisdiele oder einem Stadtbummel. Ich freue mich sehr, dass etwa 30 junge Menschen das Angebot angenommen haben und in den drei Tagen der Aktion ganz spontan zu uns gekommen sind und wir sie auf ihrem beruflichen Weg unterstützen konnten“, sagt Karin Käppel, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Damit endet aber das Beratungsangebot der Berufsberatung und der IHK nicht. Wer jetzt noch keinen Plan hat, wie es beruflich weitergeht, kann und soll sich an die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit wenden und einen Termin vereinbaren.

„Falls es mit einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr nicht mehr klappen sollte, gibt es auch noch Möglichkeiten, über eine Einstiegsqualifizierung (EQ) in einen Beruf zu starten. Mit diesem Langzeitpraktikum können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die bereits einen konkreten Berufswunsch haben, auf eine Ausbildung vorbereiten. Im Betrieb werden sie an die entsprechenden Ausbildungsinhalte herangeführt und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das EQ-Praktikum kann sogar mit sechs Monaten auf eine darauffolgende Ausbildung angerechnet werden“, ergänzt Teamleiterin Karin Barthel von der IHK Bezirkskammer Göppingen.

Infoblock:

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, erreichen die Berufsberatung unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00

Kundinnen und Kunden der Geschäftsstellen Göppingen und Geislingen erhalten zusätzlich von Dienstag bis Donnerstag von 13:00 bis 16:00 Uhr unter 07161 / 9770 770* eine direkte Antwort auf ihre Fragen!

E-Mail:          

Goeppingen.Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Arbeitgeber, die einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und der Jobcenter Landkreis Esslingen und Göppingen unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20

*die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Anbieter

IHK-Bewerbervermittlung „Azubi gesucht?“

Die IHK-Bezirkskammer Göppingen steht mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben aus dem Kreis Göppingen in Kontakt, die attraktive IHK-Ausbildungsstellen zu besetzen haben. Wer an einem persönlichen Beratungsgespräch interessiert ist, kann sich jederzeit unter
azubigesucht.gp@stuttgart.ihk.de per E-Mail melden.

 

PM  Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/126389/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.