Super-Azubis aus Göppingen geehrt – IHK-Ausbildungsprüfungen: Ein Bundesbester und eine Landesbeste aus dem Kreis Göppingen

Corona bedingt fand in diesem Jahr die zentrale Ehrung der Landes- und Bundesbesten aus der IHK-Region Stuttgart in digitaler Form statt. Auch zwei Absolventen, die im Kreis Göppingen ihre Ausbildung durchlaufen haben, waren unter den Geehrten.

Nachdem der Leitflugzeugbauer WingsAndMore GmbH & Co. KG aus Ebersbach an der Fils bereits im vergangenen Jahr den Bundesbesten im Beruf des Leichtflugzeugbauers ausgebildet hatte, konnte man diese tolle Ausbildungsleistung in diesem Jahr tatsächlich wiederholen. Mit Simon Häbich aus Schorndorf hat der Vorzeigeausbildungsbetrieb das Kunststück fertig gebracht, erneut den bundesbesten Leichtflugzeugbauer auszubilden. Damit hat sich das Unternehmen gemeinsam mit seinem Auszubildenden vor dem Stuttgarter Gebäude der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart verewigt, denn alle Bundesbesten erhalten dort zusammen mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb einen Stern auf dem, „IHK-Walk-of-Fame“. Über die beste Pharmakantin in Baden-Württemberg, Angelina Koch aus Göppingen kann sich die Wala-Heilmittel GmbH aus Bad Boll freuen.

„Es ist sehr erfreulich, so erfolgreiche Ausbildungsbetriebe im Kreis Göppingen zu haben“, so die Vizepräsidentin der IHK-Bezirkskammer Göppingen Edith Strassacker. Dies sei umso wichtiger als die Ausbildungszahlen im Landkreis in diesem Jahr stark rückläufig und viele Jugendliche und auch deren Eltern stark verunsichert sind, ob eine Ausbildung im Moment das Richtige sei. „Eine Ausbildung ist gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten der richtige Weg“, betont Strassacker. Die Konjunktur werde sich auch wieder beleben und dann seien gut ausgebildete Fachkräfte sehr gefragt, gerade in Nischenberufen wie z.B. bei den Pharmakanten. Das Aufschieben der Entscheidung, eine Ausbildung aufzunehmen und lieber weiter zur Schule zu gehen, führe zudem am Ende zu einem Überangebot an Lehrstellenbewerbern in zwei oder drei Jahren.

Auch im Kreis Göppingen gibt es aktuell und auch noch für das kommende Jahr zahlreiche Ausbildungsstellen. Unternehmen auf der Suche nach Auszubildenden sowie Ausbildungsplatzsuchende können sich an Petra Dauser vom Projekt „Azubi gesucht?“ bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen wenden (Tel.: 07161 6715 8444, E-Mail: petra.dauser@stuttgart.ihk.de).

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/115385/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.