Liebenau Leben im Alter gGmbH (LiLA) – nächste Woche Solidaritäts-Aktion vor dem Schloss in Meckenbeuren und Tarifverhandlungen

In der kommenden Woche findet am Montag (9. März) die vierte Verhandlungsrunde mit der Liebenau Leben im Alter gGmbH (LiLA) in Stuttgart statt, um endlich einen Tarifvertrag für die rund 800 Beschäftigten zu erreichen. Am darauffolgenden Mittwoch (11. März) ruft ver.di vor dem Schloss Liebenau zu einer Solidaritätsaktion auf, um öffentlich auf die ungleiche Bezahlung innerhalb der Altenpflegeeinrichtungen im Bereich der Caritas aufmerksam zu machen.

In der Siggenweilerstraße 11 in 88074 Meckenbeuren treffen sich Beschäftigte und Unterstützer*innen ab zehn Uhr auf dem Platz zwischen Schloss und Kantine zum Austausch, um 11:30 Uhr besucht eine Delegation den Aufsichtsrat der Stiftung Liebenau und um zwölf Uhr die Geschäftsführung der Liebenau Leben im Alter gGmbH.

Yvonne Baumann, ver.di Verhandlungsführerin: „In den bisherigen drei Verhandlungsrunden wurde deutlich, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Aus Sicht der Arbeitgeber ist jedoch beim Gehalt bereits die Schmerzgrenze erreicht. Wir sagen: Wer jahrelang auf Kosten der Beschäftigten gespart und damit auch Gewinne eingefahren hat, der muss nun ausreichend Geld zur Verfügung stellen, um die Schieflage auszugleichen.“

In den 20 Altenpflege-Einrichtungen der LiLA wird seit Jahren weit unter dem TVÖD-Niveau bezahlt: Eine Altenpflegehelferin erhält monatlich über 450 Euro weniger, eine Hauswirtschaftsleiterin sogar über 700 Euro. Die Arbeitszeit ist für alle mit 40 Stunden in der Woche eine Stunde länger.

Ermöglicht wurde diese dem Kirchenrecht eigentlich widersprechende Regelung jahrelang durch eine Ausnahmegenehmigung des Bischof Gebhard Fürst (Bistum Rottenburg-Stuttgart), die aber ab 2019 nicht mehr erteilt wurde. Daraufhin wurde die LiLA von den Betreibern in weltliches Arbeitsrecht überführt.

Ein weiterer Verhandlungstermin ist für den 24. März angesetzt.

Die Liebenau Leben im Alter (LiLA) wurde gegründet, um mit schlechteren Arbeitsbedingungen und Vergütungen als den sonst in der Stiftung Liebenau auf die Beschäftigungsverhältnisse angewendeten Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas (AVR Caritas) stationäre Pflege anbieten zu können.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie in hier:

https://bawue.verdi.de/++edit++/++file++5e29557eb5fae286d3ee417b/download/191021_Faktenblatt%20Hintergrundinfo_LiLA%20%28005%29.pdf

 

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/105597/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.