IHK bietet Ausbildungsbetrieben Plattform auf Morgenmacher-Festival – Großes Interesse von Jugendlichen am IHK-Stand auf der Landesmesse

Mitmachen. Gestalten. Weiterdenken – Mit einem Berufsparcours, einem Extended-Reality-Parcours für virtuelle Umgebungen, vielfältigen Beratungsangeboten zu den Themen Existenzgründung, Aus- und Weiterbildung sowie abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen vor Ort präsentiert sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart auf dem Morgenmacher-Festival vom 21. bis 24. November 2019 auf der Landesmesse Stuttgart.

Die IHK und einige ihrer Mitgliedsbetriebe bieten an vier Tagen ein spannendes Programm für alle Morgenmacher und die, die es werden wollen. Im Mittelpunkt der ersten beiden Tage stehen die Ausbildungsangebote von IHK-Mitgliedsbetrieben, unter ihnen zum Beispiel CeramTec GmbH aus Plochingen, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und Mader GmbH & Co. KG aus Leinfelden-Echterdingen.

An weiteren zwei Tagen stehen Gründerberatung und Weiterbildungsangebote im Fokus. Partner sind hier u. a. die Agentur für Arbeit sowie Imsimity GmbH aus St. Georgen. Laut IHK wurden die Angebote insbesondere von jungen Leuten bisher sehr gut angenommen. „Wir freuen uns, dass von Seiten der Jugendlichen an den Ausbildungsangeboten der Betriebe so viel Interesse besteht. Wir hatten einen regelrechten Ansturm am ersten Tag“, freut sich die Messestandleiterin der IHK, Britta Schnabel, die bei der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen tätig ist.

Mehr als 9.400 junge Menschen haben in diesem Herbst ihre Ausbildung in einem Betrieb aus Industrie, Handel oder Dienstleistungsgewerbe begonnen. Damit das so bleibt, müsse laut IHK jede Gelegenheit zur Werbung für die Duale Ausbildung genutzt werden. „Das Morgenmacher-Festival ist eine super Plattform, um junge Menschen zu erreichen“, so Schnabel. „Dafür lohnt sich der Einsatz der IHK-Beschäftigten und der Partner auch am Wochenende.“

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/102138/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.