Ist das deutsche Pflegesystem eine Fehlkonstruktion?

Mit den Themen Pflege und Altern in Deutschland setzt sich Autor Norbert Necker aus Deggingen schon seit Jahren auseinander. Statt nur zu meckern, wie viele es tun, wurde er aktiv. Nach seiner Lehrer- und Schuldirektortätigkeit gründete er im Jahre 2011 „Die Seniorengemeinschaft Obere Fils e.V. (SEGOFILS)“, deren Vorsitzender er heute noch ist und die überaus erfolgreich arbeitet. Durch seine Erfahrungen aus der Arbeit mit dieser Organisation kommt er zu den Erkenntnissen, die ihren Niederschlag in der Veröffentlichung der vorliegenden Schrift finden „Das deutsche Pflegesystem – eine Fehlkonstruktion – Ursachen und mögliche Auswege“. Sein neues Buch, erschienen im Manuela Kinzel Verlag Hohenstaufen, beinhaltet ein Plädoyer für eine Kurskorrektur. Das Prinzip der Teilkaskoversicherung, mit dem der deutsche Staat seine Verantwortung für die Pflege an die Angehörigen weiterschiebt, bewirkt eine Unterfinanzierung der Pflege, bei der immer mehr alte Menschen gegen ihren Willen in Pflegeheime abgeschoben werden, für die weder sie noch die Angehörigen die Kosten bezahlen können.
Die Versorgung eines großen Teils unserer Bevölkerung im Pflegefall ist eines der zentralen Probleme unserer Gesellschaft und steht in der Sorgeskala der Älteren ganz oben. Als Bürger dieses Staates versteht man nicht, dass uns unsere Regierung ein Pflegesystem aufzwingt, das doch ganz offensichtlich erhebliche Mängel aufweist.
Unsere Nachbarstaaten in Europa haben wesentlich bessere Lösungen gefunden. Der Autor zeigt diese auf und nennt weitere Auswege aus dem Dilemma.
Er fordert die Politiker dazu auf, einen Paradigmenwechsel einzuleiten, um die eklatanten Fehlentwicklungen zu beseitigen.

Das neue informative Buch „Das deutsche Pflegesystem – eine Fehlkonstruktion, Ursachen und mögliche Auswege“, 56 Seiten, ISBN 978-3-95544-112-8, ist zu 7 € ab sofort im Buchhandel, im Internet über direkt beim Manuela Kinzel Verlag erhältlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/79522/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.