Spatenstich zur Landratsamtserweiterung

Am heutigen Freitag, den 20. April, fand am Baufeld des Landratsamtes Göppingen in der Lorcher Straße der offizielle Spatenstich für den Erweiterungsbau des Landratsamts statt.

„Wir haben mit dem heutigen Tag einen wichtigen Meilenstein zum Erweiterungsbau für unser Landratsamt erreicht“, so Landrat Edgar Wolff. Nach der Vorplanung mit Kostenschätzung, anschließender Einsparrunde und der Entscheidung, ein 3. Obergeschoss zu realisieren, fasste der Kreistag im Februar 2017 den Beschluss für die Ausführung des Bauvorhabens mit insgesamt fünf Geschossen – Untergeschoss, Erdgeschoss und drei Obergeschossen – und berechneten Gesamtkosten von 22,7 Millionen Euro.

Ende 2017 begannen die Rückbau- und Anfang des Jahres 2018 die Abbrucharbeiten des alten Sitzungsaales und der Tiefgarage. Diese sind seit Mitte April abgeschlossen. Anfang des Jahres konnten bereits 70 Prozent der Bauleistungen vergeben werden. Die restlichen 30 Prozent befinden sich derzeit in der Ausschreibung. Die Baustelle wurde Mitte April dem Rohbauunternehmer übergeben. In den kommenden Monaten werden diverse Gewerke tätig sein, um einen ökologischen und technisch aktuellen Erweiterungsbau am Hauptstandort des Landratsamt Göppingen zu errichten.

Der Erweiterungsbau wird – neben einem neuen Sitzungssaal mit Cateringbereich im Erdgeschoss – drei Obergeschosse mit Büros und Besprechungsräumen für die Verwaltung und diverse Technik- und Registraturflächen im Untergeschoss beherbergen. Diese werden aufgrund der akuten Raumnot in der Landkreisverwaltung dringend benötigt.

Wolff ergänzt: In den vergangenen Jahren habe der Raumnot immer wieder durch kurzfristige Lösungen wie beispielsweise der Verdichtung im Gebäude und der Schaffung von Büroräumen in Flurzonen sowie durch die Umnutzung vorhandener Gebäude und durch die Anmietung von zusätzlichen Räumen begegnet werden können. Der Erweiterungsbau sei jedoch eine langfristige und unabweisbare Notwendigkeit gewesen. “Ich freue mich, dass es uns in einem langen Prozess mit verschiedenen Untersuchungen zum Standort, zur Wirtschaftlichkeit, zur Machbarkeit und zum Umfang der erforderlichen Maßnahmen letztlich gemeinsam mit dem Kreistag gelungen ist, zu der Lösung gekommen, welche jetzt realisiert wird“, so Wolff weiter.

Mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus Ende 2019 soll auch das neue Parkhaus an der Schulerburgstraße seinen Betrieb aufnehmen und dann die derzeit unbefriedigende Parksituation verbessern. Für dieses werden derzeit die Ausschreibungsunterlagen für einen Generalübernehmer erstellt.

Im Anschluss an die Fertigstellung von Erweiterungsbau und Parkhaus beginnt die Sanierung des Bestandhochhauses aus den 60er Jahren. 2022 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Foto (Landratsamt Göppingen): Spatenstich am 20. April zum Erweiterungsbau des Landratsamts Göppingen mit Landrat Edgar Wolff (2. von links), Nico Weber von BFK Architekten (3. von links), Oberbürgermeister Guido Till (4. von links) sowie Vertreterinnen und Vertretern des Kreistags und der Verwaltung.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/69550/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.