Frischauf! Göppingen in der nächsten Runde des DHB-Pokals

DHB-Pokal in Horkheim

FRISCH AUF! – TSB Horkheim 45:26 (20:10)

Bis zum Stand von 2:2 konnte der Drittligist und Gastgeber TSB Horkheim die jeweilige Führung von FRISCH AUF! ausgleichen, bevor die Grün-Weißen in einem Zug auf 9:2 (9.) davonzogen. Allan Damgaard, Anton Halen und Jens Schöngarth trafen früh jeweils doppelt und Daniel Rebmann nagelte das Tor zu. Beim 9:2-Treffer durch Sebastian Heymann applaudierten auch die einheimischen Zuschauer, denn der Youngster stammt aus dem Unterland. Der Rechberghäuser Alexander Schmid markierte danach das 9:3 für den TSB, aber FRISCH AUF! blieb am Drücker und konnte bis zum 13:4 (13.) durch Anton Halen den Minutentakt der eigenen Treffer halten. Erst danach nahm der Bundesligist das Gas etwas raus und der TSB kam jetzt etwas besser ins Spiel. Die junge Horkheimer Mannschaft tat sich allerdings vor allem gegen die stabile FRISCH AUF!-Abwehr sehr schwer. Die daraus resultierenden Tempogegenstöße wurde mehrfach von Anton Halen und Joscha Ritterbach sicher verwandelt. In die Pause ging es mit einer 20:10-Führung der Grün-Weißen.

In der zweiten Halbzeit übernahmen zunächst die inzwischen ins Spiel gekommenen Marcel Schiller und Tim Kneule das Torwerfen. Alle FRISCH AUF!-Treffen bis zum 27:14 in der 39. Spielminute gingen auf ihr Konto. Anschließend kamen auch Adrian Pfahl und Sebastian Heymann zum Zug. Im FRISCH AUF!-Gehäuse stand inzwischen Torwart Linus Mathes, für den das Zweifachspielrecht in diesem Spiel zugunsten von FRISCH AUF! angewendet wurde, damit er im weiteren Wettbewerb für die Grün-Weißen spielfähig bleibt. Beim 32:17 durch Daniel Fontaine in der 45. Spielminute war erstmals eine 15-Tore-Führung zu notieren. Linus Mathes steuerte etliche Paraden bei und wie schon in Durchgang eins konnte FRISCH AUF! einige Tempogegenstöße laufen. Aber auch der Drittligist und Kooperationspartner von FRISCH AUF!, die TSB Horkheim, zeigte ihren Zuschauern sehenswerte Aktionen und Treffer. Den 40. FRISCH AUF!-Treffer markierte Adrian Pfahl per Kempa-Tor auf Anspiel von Marcel Schiller. In der Endphase kam FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozima zu mehreren Treffern und am Ende bedankten sich die Horkheimer Zuschauer mit großem Beifall für insgesamt 71 Treffer, aus denen sich der 45:26-Sieg für FRISCH AUF! bildete.

In der anderen Pokalpartie des Vierer-Turniers gewann der Zweitligist DJK Rimpar Wölfe erwartungsgemäß und klar mit 39:32 (22:15) gegen den hessischen Drittligist HSG Rodgau Nieder-Roden. Damit stehen sich am Sonntag um 16.00 Uhr in der Stauwehrhalle Horkheim FRISCH AUF! und Rimpar gegenüber

FRISCH AUF!: Prost (ne.), Rebmann (1.-30.), Mathes (31.-60.); Kneule 6, Ritterbach 5, Damgaard 4, Heymann 3, Bagersted 2, Sesum, Fontaine 3, Schiller 6/3, Pfahl 4, Halen 5, Schöngarth 3, Kozina 4. 

 

DJK Rimpar Wölfe- FRISCH AUF! 28:31 (13:18)

FRISCH AUF! ging konzentriert in das Spiel gegen den Zweitliga-Spitzenverein aus Rimpar. Schnell warfen Zarko Sesum und Marcel Schiller per Siebenmeter eine 0:2-Führung heraus, die auch beim 2:4 in der 5. Spielminute noch Bestand hatte. Der gute Auftakt verleitete die FRISCH AUF!-Anfangsformation dann aber zu nachlässiger Abwehrarbeit und der Pokalgegner nutzte dies sofort aus. Schon in der 7. Spielminute hieß es 6:4 für Rimpar, das zudem Konzentrationsfehler des FRISCH AUF!-Angriffs gnadenlos in eigene Treffer ummünzte. Bis zum 7:6 in der 9. Spielminute währte die Rimparer Führung und der Gegenspieler von Jens Schöngarth markierte zu diesem Zeitpunkt bereits seinen vierten Treffer. FRISCH AUF! eroberte anschließend die Führung durch Treffer von Anton Halen und Marcel Schiller zurück. Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber FRISCH AUF! blieb bis zum 10:11 jeweils in knapper Führung. Wechsel in der FRISCH AUF!-Mannschaft führten dann zu einer Stabilisierung der Abwehr und daraus folgte ein Ausbau der eigenen Führung, weil auch die Angriffe jetzt konsequenter abgeschlossen wurden. Rimpar hatte schon zu diesem Zeitpunkt das taktische Mittel einer 7:6-Überzahl ergriffen und Primoz Prost traf zum 10:15 ins leere Tor. Erst nach dem 10:16-Siebenmetertreffer durch Marcel Schiller kam der DJK-Angriff wieder zum Zug. In die Halbzeit ging es mit 13:18.

Bis zum 14:20 (32.) hielt der positive Trend, aber danach übernahm erneut Rimpar das Zepter und nutzte die Lücken, die die nachlassende FRISCH AUF!-Abwehr bot. Bis zum 17:20 verkürzte die DJK, auch weil FRISCH AUF! jetzt beste Wurfchancen ausließ. Adrian Pfahl traf zum 17:21 (39.) und brach den Rimparer Lauf. In den folgenden 10 Minuten konnte FRISCH AUF! die eigene Führung jeweils auf vier Treffer ausbauen und Rimpar wieder auf drei verkürzen. Das Spiel schien in dieser Phase auf des Messers Schneide, aber FRISCH AUF! behielt zumindest im Angriff die Nerven. Eine deutliche Steigerung in der Abwehr war dann der Ausgangspunkt für die spielentscheidende Phase. Von der 49. bis zur 55. Spielminute zog FRISCH AUF! von 23:26 auf 23:30 durch Treffer von Anton Halen und Kresimir Kozina davon. Das Spiel war entschieden und in den Schlussminuten verwaltete das Göppinger Team den Sieg, der am Ende mit 28:31 auf der Anzeigetafel notiert wurde.  

FRISCH AUF!: Prost 1 (1.-60.), Rebmann (ne.); Kneule 2, Ritterbach 1, Damgaard 2, Heymann (ne.), Bagersted, Sesum, Fontaine 1, Schiller 7/4, Pfahl 3, Halen 6, Schöngarth 3, Kozina 4. 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/54142/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.