Winterausstellung in der Galerie Stauferland

Die beiden Haupträume der Galerie Stauferland, also der ehemalige Ziegenstall, können nicht beheizt werden. Aus diesem Grund legte die schmucke Galerie in Hohenstaufen in der Pfarrgasse 5 im letzten Winter eine „Kunstpause“ ein. Aber in diesem Jahr ist es anders! Kunstinteressierte sind auch über den kompletten Winter nach telefonischer Anmeldung (Tel. 07165 / 929 399) herzlich eingeladen!

Galerist Rüdiger Wolff zeigt in seiner „Wintergalerie“ Werke einer Spachteltechnik auf Gipskartonplatten. Künstler Eckehart Siebert aus München Haidhausen stellt seine außergewöhnlichen Kunstwerke aus. Er sagt: „Nachdem ich die Leidenschaft zur Malerei entdeckte, führten mich jahrelange Studien und viele Experimente mit Materialien und Farben zu einer einzigartigen Maltechnik aus der letztendlich als Flachrelief ausgeführte groß- und kleinformatige Gipsbilder entstanden.“

Die Grundmaterialien dieser Bilder sind Gipskartonbauplatten, bzw. Fermacellplatten und verschiedene Gipssorten. Die Arbeiten werden als Flachreliefs ausgeführt und lassen sich auch putzbündig einmauer. In Wänden eingelassen wirken sie fast wie ein Fresko. Dieser Eindruck wird verstärkt durch mehrschichtig aufgetragene Gipssorten, die anschließend in einer Spachtel-, Schleif- und Schabetechnik bearbeitet werden. Durch den zurückhaltenden Einsatz von Primärfarben und die gezielte Verwendung von Firnis werden die Konturen der in Erdtönen gehaltenen Darstellungen verstärkt.

Durch die Endbehandlung mit wasserabstoßendem Firnis oder Wachs sind diese Kunstobjekte nebelfeucht abwischbar. Putzbündig eingemauert sind die Werke annähernd absolut diebstahlsicher.

Je nach Format sind die unterschiedlichsten Motive zwischen 30 € (10 cm x 7 cm) bis 700 € (100 cm x 150 cm) erhältlich

Außerdem gibt es in der direkten Wintergalerie Ölbilder, Aquarelle, Acrylbilder in verschiedensten Techniken von Claus Schrag, Barbara Groß, Hildegard Beck, Annusch Pallasch, und vielen mehr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/20163/

Kommentar verfassen