Staatsekretär Barthle (CDU) macht es schon wieder

„Und wieder hintertreibt der Gmünder Verkehrs-Staatsekretär Norbert Barthle (CDU) den zügigen Ausbau der B10 um Geislingen herum, indem er andere Projekte fördert“, ärgert sich Eckhart Klein, Ortsvereinsvorsitzender und Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis Geislingen. Schon der Zuschlag für Mögglingen statt Gingen hatte den Weiterbau der B 10 um ein Jahr verzögert, jetzt geht es aber um andere Dimensionen.

Die Vorschlagsliste des Landesverkehrsministers Hermann (Grüne) für den Bundesverkehrswegeplan enthalte eine klare Priorisierung zugunsten hochbelasteter Hauptachsen mit hohem Entlastungspotential bei vertretbaren ökologischen Belastungen. Und da stehe die Geislinger B10-Neu ganz weit oben. Nun aber habe der Christdemokrat Barthle – an den Landeswünschen vorbei – die vergleichsweise mäßig belastete B29 bei Pflaumloch und Trochtelfingen in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes zusätzlich angemeldet. Dies ergebe sich laut Eckhart Klein aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums von Alexander Dobrindt (CSU) auf eine kleine Anfrage der Grünen im Deutschen Bundestag. Diese Umgehungstraße soll im ersten Abschnitt „nur“ 100 Millionen Euro kosten. Danach sollen Bopfingen und Aufhausen folgen.

Dabei ist derzeit noch nicht einmal sicher gestellt, ob der Bund dem Land überhaupt Mittel freigibt, um für die B10 ein Planfeststellungsverfahren in und um Geislingen herum einzuleiten. Die Beliebigkeit der Planungen hat in den Augen Kleins Methode: Denn für alle Unions-Verkehrsminister im Land oder Bund war die B10 um Geislingen bisher immer nur eine von zig Neubau-Versprechungen, ohne konkrete Planung dahinter. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ist der erste, der die B10-neu gegenüber anderen Vorhaben priorisierte und nun das Planfeststellungsverfahren will, weil die Strecke eben nicht nur für die geplagten Geislinger, sondern als Hauptachse für den Verkehr in ganz Baden-Württemberg wichtig sei.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/18989/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.