Corona: Aktuelle Infos aus dem Landkreis

Am Mittwoch (01.12.2021) hat das Gesundheitsamt zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Damit sind innerhalb der letzten Woche (seit 24.11.2021) im Landkreis Göppingen acht Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Es handelt sich um sieben Männer und eine Frau. Bei den verstorbenen Männern handelt es sich um zwei über 50-jährige und zwei über 60-jährige Männer, einen über 70-Jährigen und zwei über 80 Jahre alte Männer. Die verstorbene Frau war über 80 Jahre alt. Einer der Todesfälle stand im Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung.

Aktuell wurden in acht Pflegeeinrichtungen im Landkreis insgesamt 29 Bewohner*innen und Pflegekräfte positiv getestet. An den meisten Schulen und vielen Kindertageseinrichtungen gibt es positive Fälle. Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen Woche 507 Schülerinnen und Schüler mittels Antigenschnelltest oder PCR-Test positiv getestet und halten momentan eine Quarantäne ein.

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 01.12.2021, im Landkreis Göppingen 275 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 21.538 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Göppingen nach Angaben des Landesgesundheitsamtes aktuell bei 476,9, in ganz Baden-Württemberg bei 508,8. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Land Baden-Württemberg beträgt 6,3 (Stand 30.11.2021, 16 Uhr). Am 01.12.2021 wurden um 12 Uhr bereits 630 COVID-Patient*innen auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg behandelt.

Eine übersichtliche Zusammenstellung über die aktuell gültigen Regelungen kann auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg eingesehen werden: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/211028_Auf_einen_Blick_DE_01.pdf.

Außerdem können Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Verordnung in den FAQs des Landes Baden-Württemberg gefunden werden: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/129418/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.