Kinderhospiz zu Gast in Hohenstaufen

Die Sonne lachte vom Himmel, als am Dienstag, 14.07.2015, als tapfere Kinder verschiedenen Alters ihre „Lebensbretter“ in der Galerie Stauferland in der Pfarrgasse 5 in Hohenstaufen ausstellten. Galerist Rüdiger Wolff berichtete kurz Spannendes zur Entstehung seiner hübschen Galerie im ehemaligen Ziegenstall seines Hauses. Gabriele Ulmer, Leiterin vom Hospiz in Göppingen, und einige ihrer engagierten Mitarbeiterinnen gaben gern Auskunft zu ihrer täglichen Arbeit. Besonders interessant waren die Erklärungen zu den einzelnen Brettern. Zwei ganz mutige Mädchen trauten sich sogar, ihre Bretter zu erklären und Erlebnisse aus ihrem Leben zu berichten.

Alle Kinder hatten in ihrem jungen Leben schon einen harten Schicksalsschlag verarbeiten müssen, den Tod eines geliebten Verwandten, der Mutter, des Vater oder eines Geschwisterkindes.

Einen geliebten Menschen zu verlieren, kann einen leicht aus der Bahn werfen. Fast jeder von uns hat das schon erlebt. Besonders grausam ist solch Erleben für Kinder. Das ambulante Kinder- und Jugendhospiz der Malteser in Göppingen bietet Raum für Trauer und Gespräche. Vor wenigen Tagen hatten 15 betroffene Kinder die Möglichkeit, bei einer Trauerfreizeit im Waldeckhof ihre eigenen „Lebensbretter“ zu bemalen. Eine Seite des Brettes durften sie ihrer Trauer widmen, die andere Seite des Brettes soll ihre Fröhlichkeit zeigen.

Für Rüdiger Wolff und seine Frau Manuela Kinzel war es selbstverständlich, dem Team vom Kinder- Jugendhospiz in ihren Galerieräumen die Möglichkeit zur Ausstellung der „Lebensbretter“ zu geben.

Zur Vernissage spielte Micha Schäfer aus Bad Boll träumerische Weisen aus der Provence, klassische Stücke von Bizet und Schuhmann.

 

Außerdem gibt es in der Galerie Stauferland Bilder von regional und überregional bekannten Künstlern zu bestaunen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Die Öffnungszeiten der Galerie Stauferland in der Pfarrgasse 5 in Hohenstaufen sind samstags und sonntags von 14 – 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 07165 / 929 399.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/11423/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.