FRISCH AUF! – HSC 2000 Coburg 31:27 (14:16)

FRISCH AUF! legte im Spiel gegen den Aufsteiger einen guten Start hin und ging von Beginn an in Führung. Zarko Sesum zog geschickt die Fäden und Daniel Fontaine sowie Adrian Pfahl kamen zu einigen Treffern aus dem Rückraum. Zarko Sesum war in der Folge auch selbst erfolgreich.

Die Führung konnte bis Mitte der ersten Halbzeit nicht über eine Vier-Tore-Führung hinaus ausgebaut werden, weil die FRISCH AUF!-Abwehr zu wenig Zugriff auf das Angriffsspiel der Coburger Gäste bekam. Nach einem Torwartwechsel der Gäste von Krechel auf Foluszny ging im FRISCH AUF!-Angriff die Effektivität verloren, auch weil der neue Keeper gleich einige Paraden zeigte. Schnell war der Ausgleich der Gäste zu notieren, die jetzt zu einigen Tempogegenstoß-Treffern über Rechtsaußen Billek kamen. Weiterhin blieb die FRISCH AUF!-Abwehr durchlässig und die Gäste gingen sogar in Führung, die zu diesem Zeitpunkt ob des konzentrierten Auftritts des HSC unter der gekonnten Regie von Nico Büdel verdient war. Die personellen Wechsel auf Göppinger Seite brachten dagegen weder im Angriff noch in der Abwehr Verbesserungen, so dass es mit 14:16 in die Kabinen ging.

Trotz der mit diesem Pausenstand verbundenen Enttäuschung unterstützten die 4400 FRISCH AUF!-Zuschauer ihre Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit bedingungslos. Für den in der ersten Halbzeit unglücklich agierenden Primoz Prost kam bei FRISCH AUF! nun Bastian Rutschmann ins Tor der Grün-Weißen. Zwar blieb der Aufsteiger bis zum 15:18 in Führung, dann aber begann es sich auszuwirken, dass FRISCH AUF! jetzt mit einer verbesserten Einstellung ins Spiel ging. So wurden die gegnerischen Rückraumspieler früher attackiert und erste Paraden von Bastian Rutschmann trugen dazu bei, dass FRISCH AUF! aufholen konnte. Vor allem Adrian Pfahl war jetzt sehr torgefährlich. Beim 19:19 war erstmals der Ausgleich geschafft und beim 21:20 ging FRISCH AUF! erstmals wieder in Führung. Der Aufsteiger aus Coburg hielt aber dagegen und blieb bis zum 24:24 im Rennen. Das Kampfspiel war jetzt geprägt von den vielen Zeitstrafen der konsequent leitenden Schiedsrichtern, denen die beiden Abwehrchefs Hagelin und Manuel Späth mit roten Karten nach drei Zeitstrafen zum Opfer fielen. Noch einmal verschärfte FRISCH AUF! unter Führung von Zarko Sesum seine Intensität und ging mit drei Treffern in Folge mit 27:24 in Führung. Jetzt war der Bann zwar gebrochen, aber FRISCH AUF! musste auf der Hut sein, denn die Franken blieben bis zum Ende gefährlich. Im Angriff war nun eine höhere Effektivität zu konstatieren und in der Defensive war vor allem Torwart Bastian Rutschmann mit seinen Paraden ein entscheidender Faktor. Beim 30:26-Treffer von Niclas Barud war das Spiel dann endgültig entschieden und die FRISCH AUF!-Mannschaft konnte am Ende zur sichtbaren Erleichterung aller einen 31:27-Heimsieg feiern.

Gästetrainer Jan Gorr: „Ich bin heute vom Ergebnis her enttäuscht, da wir unter Wert geschlagen wurden. Meine Mannschaft hat insgesamt im Rahmen unsere Möglichkeiten ein fantastisches Spiel gemacht.Wir sind vor allem in der Abwehr nicht gut ins Spiel gestartet haben uns aber gesteigert und Göppingen zu Fehlern gezwungen, die wir für uns nutzen konnten. In der 2. Halbzeit haben wir das Spiel lange offen gehalten. Am Ende des Spiels sind wir nicht mehr ganz so gut in der Abwehr gestanden- Göppingen hat da einfach weniger Fehler gemacht und konnte so das Spiel für sich entscheiden.“

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Ich bin froh, dass wir das in der momentanen Situation  schwere Spiel gewonnen haben. Wir haben eigentlich gut angefangen und waren mit 10:6 in Führung. Dann wurden wir aber unerklärlich unruhig, was zu vielen Fehlwürfen, technischen Fehlern und Kontern geführt hat. Zudem haben wir im Angriff oft verkrampft gespielt. In der 2. Halbzeit wurde es dann etwas besser. Bastian Rutschmann hat in der kritischen Phase einige wichtige Bälle gehalten und so konnten wir das Spiel letztendlich für uns entscheiden.“

FRISCH AUF!: Prost (1.-30.), Rutschmann (31.-60.); Späth 1, Barud 3, Sesum 4, Fontaine 4, Kaufmann 3, Berg 1, Schiller 2, Pfahl 5, Rentschler 4, Halen 4/3, Schöngarth.

HSC: Krechel, Foluszny; Barsties, Hagelin, Wucherpfennig, Kelm, Weber 1, Lex 2, Coßbau 7/5, Billek 8, Riehn, Büdel 6, Harmandic, Kirveliavicius 3.

Spielfilm: 4:0 (4.), 5:3 (6.), 10:6 (12.), 10:9 (16.), 11:12 (21.), 14:14 (28.), 14:16 (Hz.), – 15:18 (35.), 19:19 (39.), 22:20 (44.), 24:24 (50.), 27:24 (52.), 30:26 (60.), 31:27 (Ende).

Strafen: 5/7; 3 x 2 min und rot für Hagelin (38.) und Späth (42.).

Zuschauer: 4400

Schiedsrichter: Behrens / Fasthoff.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/36803/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.