Saison-Pressekonferenz von FRISCH AUF! Göppingen

FRISCH AUF! hat heute seine Saison-Pressekonferenz in den Räumen des FRISCH AUF!-Partners und Namensgebers der EWS Arena, der EWS Weigele GmbH und Co. KG in Uhingen, abgehalten und dabei die anwesenden Medienvertreter über die wichtigsten Fakten und Einschätzungen informiert.

FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele führte zu Beginn in die wesentlichen Kerndaten ein. Aus seiner Sicht hat die FRISCH AUF!-Mannschaft in der vergangenen Saison die Erwartungen übererfüllt. Platz 5 brachte zugleich die Europapokal-Qualifikation und so gilt sein Dank Trainer Magnus Andersson in seinem Premierenjahr und dessen Mannschaft. In die neue Saison schaut Gerd Hofele zuversichtlich, aber auch mit Realismus: “Die nächste Saison wird schwieriger, weil Berlin, Melsungen und Hamburg auch den 5. Platz anstreben werden. Aber zwischen Platz 5 und 8 ist alles möglich und so sind wir uns mit unserer Mannschaft einig, dass der Zielkorridor in der HBL „Platz 5-8“ lautet. Im EHF Cup möchten wir zunächst die Gruppenphase erreichen, wobei schon in Runde 3, für die wir gesetzt sind, ein anspruchsvoller Gegner auf uns treffen kann.“ Neben diesen sportlichen Zielsetzungen der Profis verwies Gerd Hofele auch auf eine weitere sportliche Zielsetzung von FRISCH AUF!, denn das Nachwuchscenter soll erneut weiterentwickelt werden.

Bezüglich der finanziellen Rahmenbedingungen führte Hofele aus, dass der Saison-Etat, der in den letzten beiden Jahren aufgrund der fehlenden EC-Einnahmen auf 4,7 Mio. Euro gesunken war, jetzt wieder bei 5,0 Mio Euro liegen wird. Dieses Niveau, das am Ende der Saison 12/13 erreicht war, ist dabei bereits jetzt vor dem Saisonbeginn erreicht und FRISCH AUF! konnte dabei den Rückenwind aus dem sportlichen Erfolg der letzten Saison nutzen. In der Sponsorenpyramide bleibt das Hauptsponsoring weiterhin unbesetzt, aber einige Top-Partner haben ihr Engagement aufgewertet, so dass die Premiumebene breiter besetzt sein wird. Zudem konnten mit der Hahn Gruppe und der Spedition Haller auch zwei neue A-Sponsoren in dieser Ebene begrüßen. Darüber hinaus verwies Gerd Hofele auf die erfolgreichen Zahlen und Fortschritte im Zuschauermarketing: „Der Zuschauerschnitt in der Saison 14/15 mit etwa 4950 bedeutet eine 90%-ige Auslastung und hilft natürlich auch in der Sponsoring-Vermarktung. Mit 3370 Dauerkarten haben wir einen neuen Rekord für die EWS Arena aufgestellt und sind damit schon an eine natürliche Grenze gestoßen, denn wir möchten immer noch Einzeltickets anbieten können.“ Im medialen Bereich betritt FRISCH AUF! zukünftig Neuland, denn mit dem Partner Filstalwelle werden alle Heimspiele, die nicht von SPORT1 übertragen werden, als Eigenproduktion über die eigene Homepage gestreamt.

Last but not least verwies er auf die Weiterentwicklung im Nachwuchscenter: „Wir möchten versuchen, dass immer wieder ein Spieler aus der Jugend den Sprung schaffen kann, z.B. sehe ich Jona Schoch schon auf einem sehr guten Weg. Neu dabei in dieser Aufgabe ist jetzt Nachwuchskoordinator Christian Schöne, der das Thema optimal verkörpert, denn er kommt aus der Magdeburger Talentschmiede, hat Betriebswirtschaft studiert und war bis zuletzt unser Mannschaftskapitän.“

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson beschrieb anschließend den Sportlichen Bereich: „Unsere Mannschaft hatte bereits im Urlaub Trainingsaufgaben, die einen guten Einstieg in das Training ermöglichte. In der ersten Woche haben wir locker trainiert und anschließend ging es in das anstrengende Trainingslager in Winterbach. Dort haben wir zusammen geschwitzt und gelacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Engagement der Jungs und mit der Stimmung. Bisher haben wir sehr viel Kraft und Ausdauer gebolzt und in den kommenden Wochen steht der Handball und die spielerische Integration der neuen Spieler im Mittelpunkt der Arbeit.“ Mit den Neuzugängen zeigt er sich bisher sehr zufrieden: „Auf Außen bekommen wir mit Marco Rentschler und Andreas Berg zwei junge und schnelle Spieler dazu, die auch im Konter und in der Abwehr Stärken besitzen.“ Torwart Bastian Rutschmann macht bisher ebenfalls einen guten Eindruck und trainiert sehr intensiv. Magnus Andersson: „Bastian hatte in Mannheim nicht so viel Spielanteile, aber ich habe schon jetzt gesehen, dass wir zwei gute Torhüter haben.“ Lars Kaufmann ist in Göppingen ohnehin bekannt. Er soll laut Magnus Andersson das bisherige Defizit der einfachen Treffer lindern. Last but not least kommt mit Niclas Barud ein sehr erfahrener, Champions League-erprobter Spieler zu FRISCH AUF!, der in Angriff und Abwehr sofort wertvolle Beiträge leisten wird. Besonders freut sich Magnus Andersson, dass Daniel Fontaine auch leistungsmäßig wieder voll zurück ist. Leider fehlt im Training im Moment Marco Rentschler wegen eines Ödems im Knie, einer Überbelastungsreaktion, die ihn noch etwa eine Woche pausieren lässt. Kevynn Nyokas befindet sich im Muskelaufbau-Programm und wird nach heutigem Stand noch etwas länger brauchen, bis er wieder in das Handballtraining einsteigen kann. Insgesamt zeigt sich Magnus Andersson mit der Ausstattung des 15er-Kaders sehr zufrieden: „Wir versuchen jetzt, die Konkurrenzsituation zu unserem Vorteil zu nutzen. Bei Verletzungen kann ich jetzt flexibler reagieren.“

Die Situation in der DKB Handball-Bundesliga sieht er objektiv: „Kiel und Flensburg tragen für mich die Favoritenbürde. Unsere Konkurrenten in einer sehr engen Liga sind Berlin, Melsungen und Hamburg, aber auch Hannover und Gummersbach sind im Mittelfeld sehr zu beachten. Unser Saisonziel Platz 5-8 ist deshalb realistisch gewählt.“

Neuer Mannschaftskapitän von FRISCH AUF! und damit Nachfolger von Christian Schöne ist Manuel Späth. Sein Stellvertreter ist Zarko Sesum und der Mannschaftsrat wird künftig durch Michael Kraus und Felix Lobedank komplettiert. Manuel Späth zeigte sich erfreut über die Wahl: „Es ist eine besondere Ehre, Kapitän in einem solchen Traditionsverein zu sein. Ansonsten ist das für mich keine große Änderung, denn ich bin schon immer vorangegangen, vor allem auch auf dem Spielfeld. Derzeit kümmern wir uns intensiv um die Integration der neun Spieler. Ich war zum Beispiel im Trainingslager mit Niclas Barud im Zimmer. Die Neuen lernen eifrig Deutsch und spielerisch und charakterlich passen sie gut rein.“ Nebenbei sprach er noch eine Aufgabe an, die sich die FRISCH AUF!-Mannschaft selbst gesetzt hat. Sie möchte in der neuen Saison Spielphasen vermeiden, in der in kurzer Zeitspanne viele technische Fehler unterlaufen, um damit zu verhindern, Vorsprünge leicht zu vergeben bzw. hohe Niederlagen zu kassieren.

Für die bevorstehende Players Night sind beide Mannschaften von FRISCH AUF! und der Frisch Auf Frauen in der intensiven Vorbereitung. Der Gegner der Frauen, der LC Brühl St. Gallen kommt mit einer schlagkräftigen Mannschaft. Der Verein war etwa 20 mal Schweizer Meister. Spielbeginn ist am Samstag um 18.15 Uhr. Anschließend um 20.00 Uhr trifft FRISCH AUF! auf den schwedischen Meister IFK Kristianstad. Der gesamte Event beginnt aber schon um 16.30 Uhr mit einer Autogrammstunde der Frauen. Ab 17.00 Uhr zücken dann die Männer die Stifte. Ein attraktives Rahmenprogramm ist geboten. Sitzplätze und Stehplätze sind noch verfügbar.

PM FRISCH AUF!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/12311/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.