ULRICH KLIEBER – MALEREI – Reisebilder – China in Ahrenshoop

Ausstellung im Schloss Donzdorf

  1. Dezember 2016 – 20.Januar 2017

Vernissage: 11. Dezember 2016, 11 Uhr, Roter Saal

Der aus Göppingen stammende Künstler Ulrich Klieber stellt ab dem 11. Dezember im der städtischen Galerie im Donzdorfer Schloss seine Werke aus.

 

ahrenshoopSonntag.

Da bin ich also: Künstlerhaus, Ahrenshoop, Stipendium.

Ich betrete ein leeres Zimmer im zweiten Stock. Weiß. Hell. Balkonblick aufs Meer. Tisch. Lampe. Schwarzes Metallregal. Auch leer. Nebenan ein Schlafraum. Nebenan ein kleines Bad. Alles nur für mich. Die Stimme hallt im Zimmer.

Ich stelle die Koffer ab. Ratlos. Fremd. Wann hatte ich zum letzten Mal ein Stipendium? Ich rechne nach. Das ist dreißig Jahre her. Mehr. Diesmal ist es ein Ehrengaststipendium. Ehrengast? Das Alter!

Ich öffne die Koffer nicht. Ich gehe sofort ins Dorf. Gehe die gerade Dorfstraße hinab: ein gut bestückter Buchladen, ein Briefkasten ganz nah, viele Restaurants links und rechts, keine Kneipe, ein ausladender Supermarkt mit Poststelle, einige Boutiquen – schöner Wohnen, Lifestyle. Reich.

Mich zieht es in den Buchladen „Bunte Stube“. Sofort springt mir ein Gesicht in die Augen: Brigitte Reimann. Mehrere ihrer Bücher liegen aus. Eigentlich viele, wie der Briefwechsel mit Christa Wolf, eine Biografie, die Tagebücher (als Auswahl „Hunger auf Leben“). Und vorn drauf immer ein Foto von ihr. Vor wenigen Monaten habe ich die Tagebücher gelesen. In Ahrenshoop der erste Buchladen, in dem ich die Bücher umfangreich ausliegen sehe. Warum? War sie auch hier? Ich mache mich kundig. Frage nach, treffe Leute. Ahrenshoop – Künstlerdorf – Rückzugsort auch für viele Literaten – „Bad der Kulturschaffenden im Neuen Deutschland“: Johannes R. Becher, Bertolt Brecht, Arnold Zweig, Uwe Johnson, Christa Wolf. „Intelligenz-Schickeria“. Auch Brigitte Reimann. 1956, 1963, 1965. „Was hat der Sozialismus nun eigentlich verändert?“, fragt sie. In ihrem Roman „Franziska Linkerhand“ verarbeitet sie auch ihre Begegnungen hier.

Ich gehe zurück zum Künstlerhaus. Ausstellungseröffnung. Constanze. Jung, sprühend. In Aufbruchstimmung. Ein Stipendium folgt dem nächsten. Alles ist wie ein Traum. Aufbruch. Es soll so sein für immer. Künstlerhaus Lukas. Hier bin ich richtig.

Brigitte Reimann, Christa Wolf: „Sei gegrüßt und lebe“. Das habe ich mir heute gekauft. Christa Wolf soll auch mehrmals im Künstlerhaus Lukas gewohnt haben. In meinem Zimmer?

Ulrich Klieber

Ahrenshoop, Oktober 2016

 

Vita:

 

Ulrich Klieber,  geboren 1953 in Göppingen.

1973–1978       Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Peters, Prof. Bachmayer und       Prof.Sonderborg.

1974–1977       Studium der Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart.

1978–1979       Studium der Malerei am Royal College of Art in London bei John Golding und Paul Huxley.

1985–1995       freischaffender Maler.

Seit 1996          Professur an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle.

2000     Gastprofessur an der University of Industrial Design Hanoi/Vietnam.

2001     Prorektor an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle.

2003–2010       Rektor.

2010     Academy of Fine Arts, Tianjin/China.

2012     Hanoi College of Industrial Fine Arts,Vietnam.

2014     Gastprofessor an der Academy of Fine Arts, Tianjin/China.

2015     Gastprofessur an der Luxun Academy of Fine Art

Shenyang, China.

 

Lebt in Halle, Adelberg und Murnau

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag 11. Dezember 2016 um 11 Uhr im „Roten Saal“ des Donzdorfer Schlosses statt. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Veranstalter: Stadtverwaltung Donzdorf

 

Foto: Ahrenshoop, Oktober 2016

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/38924/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.