Musiktheater Filstal gastierte auf der Reichsburg Trifels

Mit großem Erfolg gastierte das Musiktheater Filstal am 21./22. 6. auf der Reichsburg Trifels. Burgverwalter Hans Reither hatte die Theatergruppe um Barbara Reik eingeladen, anlässlich des Burgfestes stündlich eine Szene aus der Zeit der Staufer Dynastie zu spielen.

TrifelsMit Kisten voller Kostüme, Requisiten und neuer Texte, exklusiv für den Trifels geschrieben reiste die Theatergruppe mit einem  10 köpfigen Team  an. Mit dabei waren wieder Barbara Reik, verantwortlich für Texte und Kostüme. Neben ihrer Rolle als Kaiserin Konstanze, spielte sie auch die skandalumwitterte Anais, der Komponist Darko Domajnko, der auch den Spielmann gab, Peter Bold in der Rolle der drei Stauferkaiser und Walther von der Vogelweide, Kathrin Koller als Irene Maria von Byzanz und Isabella von Jerusalem, Simone Thiel als Beatrix von Burgund und Spielmannsfrau, Rainer Öhms als Philipp von Schwaben und Marquard von Annweiler, Gabi Maier, Sandra Klar, Uschi Rother und Christian Bothe in weiteren Rollen.

Die Reichsburg hatte an diesem Wochenende rund 2000 Zuschauer. Kein Wunder, dass die Stühle im Kaisersaal bei den Vorstellungen des Musiktheaters rar wurden! Eine Besucherin aus Hamburg  meinte  beeindruckt, dass sie diese Art: Theaters in Verbindung mit Geschichtsvermittlung noch nie gesehen habe und  begeisterte Gäste aus  Russland besorgten sich für ihre Fragen zur Theatergruppe einen Dolmetscher.

Die meisten Zuschauer lockte die neue Szene mit Richard Löwenherz (Markus Meier) und Heinrich VI. Die Gäste amüsierten sich köstlich über die Gags, die Lieder und Wortspielereien und sparten nicht mit Applaus. Ganz in ihren Bann brachten Heinrich VI. und Konstanze von Hauteville das Publikum mit ihrem spannungsgeladenen Dialog .  Tanz, Musik und die Astrologie bestimmten das Geschehen am Hofe des grandiosen Staufer Kaisers Friedrich II.

Bei so viel Pracht und Erfolg , lag es auf der Hand, dass das Musiktheater auch für August verpflichtet wurde. Hier gedenkt die Burg Trifels des  850. Geburtstages des Kaisers Heinrich Vi. Den Festvortrag am Samstagabend hält Dr. Hartmut Jericke zum Thema: Heinrich VI. und Richard Löwenherz

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/11051/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.