Der Grippe-Gipfel ist überschritten – Das Landesgesundheitsamt rechnet mit langsamem Rückgang über einige Wochen

Die außergewöhnlich heftige Grippewelle hat in Baden-Württemberg ihren Höhepunkt überschritten: Bis zum heutigen Mittwoch, 4. März 2015, um 10 Uhr gingen beim Landesgesundheitsamt im Regierungspräsidium Stuttgart 1889 Influenza-Meldungen zu Erkrankungen in der vergangenen Woche ein. Für die Vorwoche vom 23. Februar bis 1. März 2015 waren es noch 1942 Influenza-Fallmeldungen. Das war die wöchentliche Höchstzahl seit Jahresbeginn.

Das Landesgesundheitsamt im Regierungspräsidium Stuttgart rechnet nun damit, dass die Zahl der gemeldeten Influenza-Erkrankungen über die nächsten Wochen hinweg abfallen wird. „Die Influenza wird uns noch einige Wochen begleiten“, sagte Regierungspräsident Johannes Schmalzl, „aber die gute Nachricht ist, dass das Schlimmste nun vorbei zu sein scheint. Händehygiene, Lüften von Räumen mit vielen Menschen und das Vermeiden von Händeschütteln bleiben aber unverändert sinnvoll.“

 

Hintergrundinformation:

Vergleichszahlen aus den Vorjahren, jeweils ab der 1. Meldewoche bis zum heutigen Stichtag (4.3.)

2015: 8318

2014:  389

2013: 4511

2012:   363

2011: 2949

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/2159/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.