Sonntagsgedanken: Eine kühle Erfrischung

Bei tropischen Temperaturen eine eisgekühlte Limo trinken oder in der Sommerhitze ins kalte Wasser des Freibadbeckens springen – das ist eine kühle Erfrischung. Abkühlung tut gut. Der träge Körper wird wieder belebt und der müde Geist wird wieder aktiv.

Der Eiswürfel im Limoglas hat in diesen warmen Sommertagen seine wahre Bestimmung gefunden. Er kühlt und erfrischt. Aber für ihn wird es auch ganz schnell existenziell. Denn der Eiswürfel geht buchstäblich in seiner Aufgabe auf. Er wird eins mit seiner Bestimmung.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt erinnert mich das Bild vom schwimmenden Eiswürfel im Limoglas an einen Satz, den Jesus seinen Freunden gesagt und vorgelebt hat: „Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.“ (Mt 16,25)

Es geht darum, das Leben zu riskieren, keine Angst zu haben, sein Leben zu verlieren, wenn wir in einer Aufgabe aufgehen. Das gilt im Großen wie im Kleinen. Es lohnt sich, wenn wir uns einer Sache voll und ganz hingeben, uns engagieren und wertvolle Zeit „verlieren“. Denn egal ob wir uns um unseren kranken Vater kümmern, Tee im Asyl-Café ausschenken, die Nachbarn zum Grillen einladen oder Kindern auf einer Sommerfreizeit eine unbeschwerte Zeit ermöglichen, wir gehen in unserer Aufgabe auf und finden, ja gewinnen Leben. Wir spenden Abkühlung und erleben Erfüllung. Wir erfahren, dass Gott uns Menschen nahe kommt. Wir spüren im Lächeln des anderen die Liebe und Freundlichkeit Gottes, die wahre Erfrischung bringt. Gott handelt. Er will uns Gutes tun, er erfrischt uns immer wieder neu. Er ist der erfrischende Eiswürfel, der meine Seele erquickt (Ps 23).

Aufgehen in etwas großem, Eins werden mit seiner Bestimmung – das kann experimentell kaum aufgezeigt werden. Das will mit Leben gefüllt und selbst erfahren sein, als kühle Erfrischung, die müde Geister wieder lebendig macht.

Haben Sie Ihre erquickenden Eiswürfel schon bereitgestellt?

Vikarin Lara Wagner, Ebersbach an der Fils

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/13707/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.