Konzerttheater: Der eindimensionale Mensch wird 50

Datum/Zeit
Date(s) - 28/03/2015
20:30 - 23:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Konzerttheater

Sa, 28. März, 20.30 Uhr

Der eindimensionale Mensch wird 50

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Naturfreunden Geislingen.

 

Warnhinweis: Der Besuch der Veranstaltung kann zu mehrdimensionaler Gefühlswelt, Immunität gegen Manipulation und kritischem Bewusstsein führen.

 

50 Jahre ist es her, dass Herbert Marcuse seine systemkritische Schrift „Der eindimensionale Mensch“ veröffentlichte und damit zum vielleicht wichtigsten Inspirator der 68er-Bewegung wurde.

 

Marcuse analysierte die Manipulation des Individuums, der wir uns nicht erst heute ausgesetzt sehen. Eine konstante, ja sogar „totale“ Verführung gehe vom Kapitalismus aus, die zu einer „Gesellschaft ohne Opposition“ führe: Das Individuum werde glücklich durch Konsum und identifiziere sich daher auch mit dem System. Eine Gegnerschaft existiere quasi nicht, da die überwältigende Mehrheit der Angepassten ihren Sinn im Wareneinkauf gefunden habe. So etwa, nur deutlich fundierter und eloquenter, sagt es Marcuse in seinem Werk.

 

Da dieses über die Jahre keineswegs an Relevanz verloren hat, feiern Robert Stadlober, Andreas Spechtl und Thomas Ebermann den großen Linksdenker mit einem facettenreichen Konzerttheaterabend. Singend, rezitierend und dialogisierend gehen sie Marcuses Gedanken auf den Grund und streiten darüber, ob und wenn ja, wo und warum der Philosoph sich irrte.

 

Die Akteure:

Robert Stadlober bekannt seit Filmen wie Crazy und Sonnenallee, in dem er die Titelrolle spielte.

Andreas Spechtl, Sänger und Texter der Band „Ja,  Panik“. Thomas Ebermann, Buch- und Bühnenautor, Regisseur, Schauspieler.

 

Eintritt: € 25,- / *22,- / **13,-

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzerttheater-der-eindimensionale-mensch-wird-50/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.